Weniger Diebstähle und Einbrüche

19. Mai 2021 | 3 Minuten Lesedauer

Letzte Aktualisierung: 4. Februar 2024

Kriminalstatistik 2020 zeigt Rückgang

Einen positiven Trend zeigt die Kriminalstatistik 2020 auf: So wurden weniger Diebstähle und Einbrüche verzeichnet. Einen Beitrag zu diesem Rückgang leisten auch intelligente Kamerasysteme. Denn Lösungen wie Video Guard wirken beispielsweise auf Baustellen präventiv und sorgen dafür, dass es sehr häufig beim Diebstahlversuch bleibt. Unbefugte werden bereits beim Betreten des Geländes ertappt. Angesprochen über die am Kameratower integrierten Lautsprecher, ziehen sich die Eindringlinge meist direkt zurück – und werden so nicht zu einem Fall für die Statistik.

In der Kriminalstatistik 2020 werden weniger Diebstähle und Einbrüche verzeichnet. So wurden bundesweit insgesamt 5.310.621 Fälle registriert. Im Vergleich zum Jahr 2019 bedeutet das eine Minderung von 2,3 Prozent. Besonders im Bereich der Raubdelikte ist ein klarer Rückgang zu vermerken. Dass in Wohnungen und privaten Häusern weniger eingebrochen wurde, lässt sich vermutlich auf die Pandemie zurückführen, da viele Menschen mehr Zeit zu Hause verbracht haben – und eine Anwesenheit Kriminelle abschreckt. Auf Baustellen, Logistikflächen, Flächen von Autohäusern oder in Fitnessstudios war dies nicht der Fall. Insbesondere in den Abendstunden oder am Wochenende haben hier Kameras für eine effektive Bewachung gesorgt. So war Video Guard vielerorts im Einsatz und trug dazu bei, dass Unbefugte bereits beim Betreten des Geländes erkannt wurden. Das Sicherheitspersonal der angeschlossenen Zentrale kann diese über die Lautsprecherfunktion zum Verlassen des Grundstückes auffordern. In den meisten Fällen bewirkt dies bereits einen Rückzug, sodass es erst gar nicht zu Beschädigungen oder Diebstahl kommt. Mit dem Kamerasystem von Video Guard können nicht nur viele Delikte verhindert werden – die Videoaufnahmen leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Aufklärungsquote. Denn diese können der Polizei zu Ermittlungszwecken übergeben werden.

Video Guard in der Bremer Überseestadt
Video Guard Professional sichert die Baustelle effizient und flächendecken vor Einbrüchen und Vandalismus.
Artikel teilen
Sandra Zunker - Had of Sales Insides - VIDEO GUARD

Sandra Zunker

Head of Inside Sales

Warum VIDEO GUARD?

Direkte Intervention über den Videoturm

Direkte Täteransprache

Leitstelle in Deutschland

24/7 Leitstelle in Deutschland

Schutz gegen Diebe

DSGVO- & KRITIS-konform

LiveView in App

App-Zugriff in Echtzeit

Weitere News

KRITIS-Dachgesetz 2025 – Was sich für Sicherheit und Überwachung ändert

KRITIS-Dachgesetz 2025 – Was sich für Sicherheit und Überwachung ändert

Mit dem neuen KRITIS-Dachgesetz hebt die Bundesregierung den Schutz kritischer Infrastrukturen auf ein völlig neues Niveau – und erweitert die Anforderungen erstmals deutlich über die reine IT-Sicherheit hinaus. Für Bauunternehmen, Sicherheitsdienstleister und alle Beteiligten in KRITIS-nahen Projekten bedeutet das: Physische Sicherheit, Resilienz und eine umfassende Dokumentationspflicht rücken stärker in den Fokus als je zuvor.

mehr lesen