Videoüberwachung verhindert Diebstahl auf einer Baustelle

10. November 2023

Videoüberwachung verhindert Diebstahl auf einer Baustelle

Die Videoüberwachungslösung VideoGuard von AddSecure hilft Selmer Byg, seine Baustellen, seine Arbeitsumgebung und seine Lieferqualität zu schützen.

Aufgrund wiederholter Diebstähle und Vandalismus bestellte das dänische Bauunternehmen Selmer Byg A/S drei Videoüberwachungsanlagen für eine seiner Wohnsiedlungen. Nur wenige Tage nach Abschluss der Installation wurden vier Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Inzwischen hat das Unternehmen einen Vertrag mit VideoGuard by AddSecure unterzeichnet, das nun alle Projekte des Unternehmens im ganzen Land überwacht.

Per Kirk Boysen, Projektleiter bei Selmer Byg, sagt dazu:

„Diebstahl auf Baustellen ist eine Herausforderung auf mehreren Ebenen. Diebstähle erhöhen nicht nur unsere Kosten und unseren Arbeitsaufwand, sie führen auch zu Verzögerungen. Letztendlich müssen wir sicherstellen, dass wir unsere Projekte pünktlich fertigstellen können.“

Hintergrund

Selmer Byg ist Teil der Selmer Gruppen A/S, die über mehr als 20 Jahre Erfahrung mit dem Kauf, der Renovierung, dem Bau und dem Verkauf von Mietwohnimmobilien verfügt. Ähnlich wie auf anderen Baustellen in der ganzen Welt wurden die Projekte des Unternehmens häufig von Diebstahl und Vandalismus heimgesucht, was die Produktivität, die Gewinne und möglicherweise auch den guten Ruf des Unternehmens beeinträchtigte. Dies führte sie zu VideoGuard von AddSecure.

Videoüberwachung als Lösung für das Problem

Nach einer Reihe von Einbrüchen in einer großen Wohnsiedlung in Hedensted wandte sich Per Kirk Boysen an Michael Jørgensen von VideoGuard, um drei Videoüberwachungssäulen auf dem Grundstück zu installieren. Die Videotürme wurden am nächsten Tag installiert.

sagt Per Kirk Boysen:

„Michael von VideoGuard versprach, den Einbrüchen ein Ende zu setzen, und es hat funktioniert. Die Installation erfolgte schnell und das System funktionierte perfekt. Nur wenige Tage später wurden vier Diebe auf frischer Tat ertappt, nachdem sie den Strom abgeschaltet, Fenster eingeschlagen und wertvolle Waren aus dem Gebäude gestohlen hatten.“

Videoüberwachung rund um die Uhr

Die intelligente Videoüberwachung bietet eine weiträumige Überwachung rund um die Uhr. Im Falle eines illegalen Eindringens schaltet die Leitstelle auf ein Live-Bild der Baustelle um, spricht den Eindringling gegebenenfalls an und unternimmt alles, um das Gebiet zu schützen.

Michael Jørgensen, Verkaufsleiter bei VideoGuard by AddSecure, sagt:

„Dank unserer hochwertigen Kameras und der intelligenten Videoanalyse gibt es keine toten Winkel. In Hedensted hat das System die Eindringlinge problemlos erkannt und detaillierte Nahaufnahmen ihrer Gesichtszüge und Nummernschilder gemacht.“

Das Schutzpaket von Selmer Byg umfasst eine dänische Alarmzentrale, ein lokales Sicherheitsunternehmen und – da die Täter häufig die Stromzufuhr unterbrechen – ein doppeltes Akkupaket sowie Live View für App und Laptop.

Michael Jørgensen fügt hinzu:

„Wenn unsere Leitstelle Einbrecher über unser Lautsprechersystem vor Ort anspricht, ergreifen sie in der Regel schnell die Flucht, so dass es eher ungewöhnlich ist, sie in Aktion zu erwischen, wie es uns dieses Mal gelungen ist. Während die örtliche Polizei alarmiert wurde, waren die Sicherheitskräfte nur vier Minuten entfernt und identifizierten schnell das Auto und den Anhänger der Einbrecher, einschließlich Werkzeug im Wert von 250.000 Dollar.“

Die Zukunft von VideoGuard von AddSecure
Nach dem erfolgreichen Ergebnis in Hedensted beschloss Selmer Byg, seine Vereinbarung mit VideoGuard by AddSecure auf alle Baustellen in ganz Dänemark auszuweiten.

Per Kirk Boysen fasst zusammen:

„Wir bauen jedes Jahr bis zu 600 Häuser, daher ist es sinnvoll, einen regelmäßigen Überwachungspartner zu haben. Diebstahl und Vandalismus sind ein immer wiederkehrendes Problem in der Branche, einschließlich des Verlusts von Kabeln, Werkzeugen, Treibstoff, Maschinen und – in späteren Phasen eines Projekts – sogar weißer Ware wie Kühlschränken. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung, die uns hilft, unsere Baustellen, unsere Arbeitsumgebung und unsere Lieferqualität zu schützen.“

Selmer VIDEO GUARD
VIDEO-GUARD Selmer
Michael Jørgensen: VIDEO GUARD
„Nach dem erfolgreichen Ergebnis hat Selmer Byg beschlossen, seine Vereinbarung mit VideoGuard by AddSecure auf alle Baustellen in Dänemark auszuweiten.“

Michael Jørgensen, Verkaufsleiter bei VideoGuard by AddSecure